Verein

Die Motor-Sport-Gemeinschaft Sulinger Land e.V im ADAC

wurde am 17.09.1960 unter dem Namen “ Fiat Club Sulingen “ gegründet. Noch im Gründungsjahr wurden die ersten Veranstaltungen durchgeführt, um das gesellige und motorsportliche Clubleben zu aktivieren. Neben Veranstaltungen mit eher geselligem Charakter, wie z.B. Bildersuchfahrten, Nikolausfahrten, und Kaffeefahrten kamen sportliche Aktivitäten, wie Nachtorientierungsfahrten, Geschicklichkeitsturniere und Slalom nicht zu kurz.
Zunächst als Pokalfahrt im Jahr 1967 erstmals durchgeführt, wurde “ Rund um die Sulinger Bärenklaue “ später als nationale und internationale Rallye-Veranstaltung zu einem Begriff.

Die 1984 ins Leben gerufene Motoradsparte eröffnete von diesem Zeitpunkt an die Möglichkeit, auf dem clubeigenen Gelände die dort vorhandene Moto-Cross-Bahn zu nutzen. Selbstverständlich wurden auch hier regelmäßig norddeutsche Prädikatsveranstaltungen mit vielen Teilnehmern durchgeführt.

Die Nachwuchsförderung stand ab 1992 im Blickpunkt des Interesses, eine Jugendgruppe wurde gegründet. Bereits nach kurzer Zeit stellten sich erste Erfolge im Kart-Slalom ein, gute Plazierungen bei norddeutschen Meisterschaften und den Bundesendläufen folgten. Einige Mitglieder der Jugendgruppe waren aber nicht im Kart – Slalom, sondern auch bei Kartrennen regional und überregional sehr erfolgreich.

Mit der 2013 ins Leben gerufenen Oldtimer- Sparte möchte die MSG eine Lücke für Liebhaber von Oldtimer-Fahrzeugen schließen.